Mittagstisch

Allgemeines
Der Mittagstisch wird von der Gemeinde Vordemwald geführt und steht allen Kindern und Jugendlichen von Vordemwald vom Kindergarten bis zum Schulaustritt zur Verfügung. Es gilt grundsätzlich eine Mindestanzahl von 5 Anmeldungen pro Tag. Das Angebot des Mittagstisches wird im Rahmen der
familienergänzenden Betreuung unterstützt. Anspruchsberechtigte erhalten damit gemäss KiBeG-Reglement einen Beitrag an die Tarife des Mittagstisches.
Die Administration erfolgt über die Gemeindeverwaltung. Während der Öffnungszeiten werden die Kinder durch kompetentes Personal betreut. Sie erhalten eine gesunde und ausgewogene Mahlzeit und die Möglichkeit zu interessengeleitetem und selbstinitiiertem Spielen und dem Erledigen von
Hausaufgaben (keine Hausaufgabenhilfe). Die Kinder dürfen den Mittagstisch nicht frühzeitig verlassen. Ausnahmen, wie z.B. der Besuch von Musikschulunterricht, müssen von den Eltern vorab schriftlich gemeldet werden. Zwischen 12.00 Uhr und 12.45 Uhr sind jedoch alle Kinder am Mittagstisch. Der Mittagstisch fördert die Beziehungen unter den Kindern und Jugendlichen und achtet daher auf be-
stimmte Verhaltensregeln wie gemeinsame Esskultur (Tischsitten), die Mithilfe der Kinder beim Schöpfen und Abräumen sowie Hygienestandards.

Öffnungszeiten und Räumlichkeiten
Der Mittagstisch ist während der Schulzeit von 11.45 bis 13.30 Uhr geöffnet.
Der Mittagstisch wird am Montag, Dienstag und Donnerstag angeboten.
In den Ferien und an schulfreien Tagen wird kein Mittagstisch angeboten.
Der Mittagstisch befindet sich im ehemaligen Jugendlobbyraum / UG Gemeindesaal.

Anmeldung
Die Anmeldung für den Mittagstisch erfolgt einmalig via Anmeldeformular zu Beginn. Dabei werden die erforderlichen Grunddaten für Rechnungsstellung, Kommunikation und weiteres aufgenommen.
Jeweils bis Freitag 17.00 Uhr können flexible Anmeldungen für einzelne Tage der kommenden Woche per E-Mail an mittagstisch@vordemwald.ch erfolgen.
Erst-Anmeldeformulare können bei der Gemeindeverwaltung bezogen werden und stehen auf der Homepage zum Download bereit.
Erst-Anmeldungen sind auf der Gemeindeverwaltung abzugeben oder per E-Mail an gemeinde@vordemwald.ch zu senden.
Mit der Abgabe des Anmeldeformulars ist das Kind verbindlich angemeldet.
Bei flexibler Anmeldung kostet der Mittagstisch pro Kind CHF 22.
Der Geschwisterrabatt beträgt CHF 3.
Die Gemeindeverwaltung verschickt die Rechnung für den Mittagstisch monatlich.
Der Mittagstisch wird durch das KiBeG Reglement unterstützt. Sehen Sie dazu separates Reglement zur familienergänzenden Kinderbetreuung.

Abmeldung für einzelne Tage, Kündigung oder Ausschluss
Bei Abmeldungen wegen Krankheit oder aus einem wichtigen Grund informieren Sie bitte rechtzeitig (d.h. bis um 09.00 Uhr des betreffenden Tages) die zuständige Betreuerin.
Abmeldungen, die später als 09.00 Uhr erfolgen, werden bei der Abrechnung nicht gutgeschrieben.
Wenn Ihr Kind nicht mehr regelmässig kommt, dann bitten wir um zeitnahe Mitteilung an das Betreuerteam des Mittagtisches.

Sondererlaubnis
Kinder und Jugendliche dürfen mit ausdrücklicher Erlaubnis der Eltern die Räumlichkeiten des Mittagstisches ab 12.45 Uhr verlassen. Die Verantwortung liegt in diesem Fall bei den Eltern.

Versicherung
Die Kinder sind während des Aufenthaltes am Mittagstisch nicht gegen Unfall und Haftpflicht versichert. Dies ist Sache der Eltern. Der Mittagstisch haftet nicht für verlorene Wertsachen oder defekte Gegenstände der Kinder.

Betreuungspersonal
Das Betreuungspersonal trägt während des Mittagstisches die Verantwortung für die betreuten Kinder und Jugendlichen. Verunfallt oder erkrankt ein Kind schwerwiegend während der Betreuungszeit, werden umgehend die Eltern benachrichtigt und der Notfall alarmiert.
Für den reibungslosen Ablauf des Mittagstisches und den Kontakt zu den Eltern ist das Betreuungsteam des Mittagstisches verantwortlich.

Betreuungspersonal

Gisela Hasler Leuenberger